Familiencoaching

Als gelernte Europa Erzieherin habe ich in den letzten Jahren mit vielen verschiedenen Kindern und den unterschiedlichsten Familien- Strukturen zusammengearbeitet. Hierbei ist mir mit der Zeit aufgefallen, dass ein Großteil der methodischen Herangehensweisen an die Erziehung und den familiären Alltag veraltet sind.

Ich möchte diese Konzepte modernisieren und vor allem anders gestalten, durch neue Methoden, Arbeitsweisen und individuell angepasste Beratung. Bei mir stehen die Bedürfnisse jedes einzelnen Familienmitglieds im Vordergrund und wie diese wahrgenommen, bewahrt und vor allem empathisch umgesetzt werden können.

Familie heißt für mich: Ein starkes Team zu sein, das zusammenarbeitet und in welchem jedes Mitglied gesehen, gehört und gefühlt wird.

Ich unterstütze euch darin, eine bedürfnisorientierte Struktur in euren Alltag zu bringen.

Das Familiencoaching ist für Familien mit Kindern im Alter von 0- 16 Jahren. Stattfinden kann es bei euch zu Hause, im Familien Raum selbst oder online via Zoom. So können wir auch zusammenarbeiten, wenn ihr gerade nicht in Dresden seid oder von außerhalb kommt.

Das Familiencoaching im Familien Raum ist etwas für dich, wenn …

  • Du Dich überfordert fühlst mit all den Gefühlen und Emotionen deiner Kinder.
  • Du Dir einen achtsamen und harmonischen Umgang untereinander wünschst.
  • Ihr als Team stärker zusammenwachsen wollt, um alle Herausforderungen des Alltags gemeinsam meistern zu können.
  • Du einen ganzheitlichen Beratungsansatz suchst, der nicht nur Symptome / kurzzeitige Verhaltensmuster lindert, sondern die Ursache der Handlungen beleuchtet und unterstützend auflöst.
  • Du dich in manchen – vielen Situationen hilflos fühlst und nicht weißt, wie Du in solchen Momenten mit deinen Kindern umgehen sollst.
  • Du einen Weg fernab von Strafen und Schreien in der Erziehung suchst.
  • Du bereit bist neue Wege zu gehen und moderne Methoden in deinen Alltag zu integrieren, damit sich jeder in deiner Familie wohlfühlen kann.

Ich biete euch im Familiencoaching …

  • Eine ganzheitliche Analyse der aktuellen IST- Situation in eurer Familie, um dann mit gezielten und individuell angepassten Methoden die Situation zu verbessern.
  • Gemeinsam neue Routinen und Rituale in den Familienalltag zu integrieren.
  • Eine Kommunikationsschulung, wie ihr auf Äußerungen und Verhaltensweisen eurer Kinder anders und nachhaltiger reagieren könnt.
  • Einen neuen Blickwinkel, wie eure Bedürfnisse gegenseitig besser berücksichtigt werden können.
  • Die Erarbeitung einer neuen Familienstruktur, durch Klärung der Vision, die Ihr als Familie habt.
  • Individuelle pädagogische Methoden und Herangehensweisen an das Verhalten eurer Kinder.
  • Eine Beratung, die fundiert ist auf pädagogischem Wissen und langjähriger Erfahrung in diesem Bereich.
  • Ganz viel Zeit, Aufmerksamkeit und einfache Impulse, damit Ihr als Familie wachsen könnt.

Durch euch als Menschen, ist eure Familie so einzigartig und besonders!

Wie läuft das Coaching ab?

Du wünschst dir individuelle Unterstützung für deine Familie? Dann freue ich mich darauf, euch begleiten zu dürfen! Am Ende dieser Seite kannst du dazu ein Kennenlerngespräch mit mir vereinbaren.

Das Coaching selbst richtet sich individuell nach eurer Familie. Es gibt jedoch eine Struktur, welche ich als Basis nutze.

Als Erstes findet das Kennenlerngespräch statt. Hier lernen wir uns gegenseitig kennen, sprechen über eure Herausforderungen und die Punkte in denen Du / ihr euch als Familie Unterstützung wünscht.

Dabei klären wir, wie ich euch als Familie am besten helfen kann und worauf wir im Coaching detaillierter eingehen. Des Weiteren besprechen wir die Anzahl der Termine.

Nach jedem Termin bekommt ihr außerdem eine Mail mit einem ausführlichen Protokoll. Darin findet ihr meine Notizen und mögliche Handlungsschritte aus dem jeweiligen Termin.

Bei unserem ersten Termin nach dem Kennenlerngespräch erstellen eine Situationsanalyse, den sogenannten IST- Zustand in eurer Familie. So finden wir heraus, wie Ihr euch fühlt und wobei ihr genau an eure Grenzen stoßt. Durch diese Analyse kann ich die Beratung individuell anpassen und für euch passende Methoden und Handlungsimpulse aussuchen.

In den meisten Fällen sind die folgenden Themen ursächlich für Herausforderungen in der Familie: Kommunikation, Emotionen & Gefühle, Rituale & Struktur, Nähe & Distanz.

Angepasst an die Situation in eurer Familie das Hauptthema für das jeweilige Treffen sein. Auf diese Weise können wir eine ganzheitliche und situationsgerechte Herangehensweise sicherstellen.

Online-Buchung

ℹ️ Sollte die Buchungsübersicht nicht laden öffne bitte diesen Link

Familien Raum auf Instagram

[instagram-feed feed=1]