Kinderyoga

findet ab Januar 2024 über Bindungskinder statt -> www.bindungskinder.de

Laura von Bindungskinder und ich haben uns zusammen getan, alle Kurse (Kinderyoga, Familienyoga, Mama-Baby-Yoga) findet ihr ab sofort bei Laura auf der Website www.bindungskinder.de unter der Rubrik „Kurs buchen“. Wir freuen uns auf den Zusammenschluss und die neuen Kurse. Alle gekauften Gutscheine, 5er und 10er Karten aus dem Familien Raum behalten ihre Gültigkeit und sind für die Kurse nun bei Laura hinterlegt.

„Im Yoga geht es nicht darum, auf dem Kopf zu stehen, sondern fest auf den eigenen Füßen.“

Dieser Leitsatz ist die Basis in meinen Kinderyoga-Kursen.

Kinderyoga für Kinder im Alter von 2,5 – 13 Jahre

Durch den Einsatz von Geschichten, Spielen und fantasievollen Yogaübungen entdecken die Kinder auf ganz spielerische Art und Weise den eigenen Körper und die eigene Energie. Die Kurse geben den Kindern zum einen Freiheit und Leichtigkeit, zum anderen aber auch Struktur und Halt. Spiel und Spaß schenkt Lebensfreude. Gleichzeitig ist jede Stunde eine kleine Oase der Ruhe im Trubel des Alltags. Durch all das erfahren die Kids mehr Ausgeglichenheit und Selbstwirksamkeit.

In Kindergarten und Schule gibt es feste Strukturen und Abläufe. Da bleibt oft wenig Zeit für die Kinder, sich zu spüren und zu merken, wie es ihnen selbst gerade geht. Diese Möglichkeit wird den Kindern in den unterschiedlichen Kursen gegeben. Jedes einzelne Kind wird gesehen. Ich gehen auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes ein.

Je nach Kurs und Alter der Kinder werden die einzelnen Inhalte in der Gruppe angepasst. Somit bleiben die Interessen der Kinder gewahrt und es bleibt immer spannend, was in der nächsten Stunde passiert.

Panda Gruppe (2,5-4 Jahre – Kita Kinder)

Die Panda Gruppe ist die jüngste Kinderyogagruppe. Wir machen alles spielerisch und fantasievoll. Die Bedürfnisse der Kinder stehen voll und ganz im Vordergrund. Somit wird aus einem langsam fliegenden Schmetterling schon das ein oder andere Mal ein pfeilschneller Adler oder Düsenflieger. Jede Stunde hat ein kleines Thema, auf das die Geschichte, die erzählt wird angepasst ist. In der Stunde dürfen die Elternteile gerne mit im Raum bleiben.

Katzen Gruppe (4-6 Jahre – Kindergarten Kinder)

Die Katzen Gruppe ist für die wirbelnden Löwen und die ruhigen Hauskatzen genau das richtige, denn es ist für jedes Kind etwas mit dabei. Passend zur Geschichte der Stunde bewegen wir uns, erfahren uns in kleinen Massageeinheiten mit kleinen Helfern wie Murmeln, Igelbällen etc. selbst und in Partnerübungen. Die Kinder können die Stunde immer mitgestalten durch eigene Ideen und die Bedürfnisse der Kinder stehen im Vordergrund.

In dieser Gruppe kann das Elternteil zur „Eingewöhnung“ in die Gruppe dabeibleiben, grundsätzlich findet dieser Kurs aber ohne Eltern im Raum statt.

Fuchs Gruppe (6-10 Jahre – Grundschulkinder)

Die älteste Kinderyoga Gruppe, bevor es in die Teen Gruppen geht. In der Fuchsgruppe schalten wir ab vom Schulalltag. Zuerst lassen wir die ganze Energie, die durch das lange Sitzen im Körper angestaut ist los und bewegen uns schnell, dynamisch, um Energie abzubauen. Dann werden wir langsamer und ruhiger, um die Nerven zu beruhigen. Wir machen besondere und kindgerechte Atemübungen, Massagetechniken und lassen uns auf eine kreative Geschichte ein, die uns dann immer mehr Ruhe und Entspannung bringt. Zum Schluss machen wir wie die Erwachsenen eine Schluss Entspannung. Bei dieser läuft Musik, es wird eine Fantasiereise erzählt oder in Stille verbracht, um die Kopfmassage von Natalie besser wahrnehmen zu können.

Magic Girls (10-13 Jahre)

Die Mädchen befinden sich in diesem Alter in einer besonderen Zwischenzeit. Der Übergang von Kind zu Teenager läuft gerade an und die persönliche Zugehörigkeit schwebt meistens in dieser Altersgruppe im Nirgendwo. Die Mädchen dürfen in der Magic Girls Gruppe einen Ort finden, an dem alle zusammengehören und zusammenhalten.

Für die Magic Girls Gruppe verändert sich der Inhalt ein bisschen, wir konzentrieren uns mehr auf unsere Entwicklung, den eigenen Körper und das eigene Körperbewusstsein. Die Mädchen sollen hier in einer harmonischen Atmosphäre erfahren dürfen, wer sie sind, was sie möchten und brauchen. Hierbei geht es vor allem um das eigene Selbstbewusstsein, den Selbstwert und ein positives Körpergefühl, das bei den Magic Girls im Vordergrund steht.

Zusätzlich zu den Yogakursen im Alltag besondere Mädels Workshops stattfinden zu den Themen: Periode und Menstruation, Körperveränderung und Pubertät, Gefühle und Emotionen – diese Workshops finden dann am Wochenende statt. Diese Workshops werden ab März 2023 im Familien Raum stattfinden.

Löwen Jungs (10-13 Jahre)

Die Jungs in dieser Gruppe sind in einem besonderen Alter und in einer sensiblen Phase in ihrer Entwicklung. In der Gruppe der Lion Boys setzen wir uns mit unseren Körpern auseinander und vor allem einem positiven Körpergefühl. Wir bauen Selbstbewusstsein auf und lassen die ganze angestaute Energie mal ordentlich raus. (Findet ab einer Mindesteilnehmerzahl von 4 Jungs statt).

Mama- Baby – Yoga

Für Mamas mit Kindern ab 3 Monaten bis 22 Monate.

Sanftes Mama Baby Yoga als Ruhe Oase nur für euch zwei! In diesem Kurs soll es um euch gehen als neue Einheit. Ich möchte euch darin begleiten euch kennenzulernen, eure Bindung zu verstärken und einen Moment nur für euch zu sein. Diese Stunde bietet dir als Mama die Möglichkeit dich behutsam zu bewegen und durch langsame Yoga Flows dich selbst zu mobilisieren und dich in dir wohlzufühlen. Atemübungen, Entspannungsmeditationen, Massage Techniken begleiten uns in den Stunden, um uns selbst als Erwachsene, sowie den Kindern etwas Gutes zu tun. Damit die Kinder unseren Hautkontakt besser spüren, ist es in dieser Stunde von Vorteil, dass das Kind einen Body oder nur eine Windel trägt.

Das Mama Baby Yoga ist in vier Kurse unterteilt, damit die Kinder keinen zu großen Altersunterschied haben und wir somit individueller mit den Kindern arbeiten können.

Für Kurs 3+4:

In dieser Stunde können die Kinder selbst auf bewegte Entdeckungstour gehen und neue Materialien, Oberflächen und Höhen kennenlernen. Die Mamas machen eine 30 Minütige Yoga-Einheit, während die Kinder im Raum selbst frei spielen und entdecken können. Die restliche Zeit gibt es dann eine gemeinsame Bewegungseinheit (gemeinsames Yoga, Balancier- und kleine Kletterparcours etc.)

Kurs 1: für Mamas mit Kind im Alter von 3- 6 Monaten

Kurs 2: für Mamas mit Kind im Alter von 7-12 Monaten

Kurs 3: für Mamas mit Kind im Alter von 12-18 Monaten

Kurs 4: für Mamas mit Kind im Alter von 18-22 Monaten

Genaue Kurszeiten findest du im Buchungssystem. – Falls der Kurs nicht gelistet ist, einfach eine Anfrage per Mail schicken)

Mama-Kind Yoga (3-5 & 6-10 Jahre)

Diese besondere Yoga Einheit gibt es immer wieder samstags am Vormittag.

Beim Mama-Kind Yoga geht es darum, dass du und dein Kind eine besondere Zeit zusammen verbringen könnt. Gemeinsam taucht ihr in die Bewegungen und Atemübungen ein. In jeder Stunde habt ihr besondere Momente wie eine gemeinsame Meditation, eine kleine Massage oder kreative Aufgabe zusammen.

Familien Yoga am Samstag (3-5 & 6-10 Jahre)

Diese Familien Yoga Einheit gibt es immer wieder samstags am Vormittag. Beim Familien Yoga geht es darum, dass Ihr als Familie euch gemeinsam bewegt, Spaß habt und viel zu lachen habt.

Damit es für die Kinder spannend bleibt, ist die Stunde Kindgerecht gestaltet durch kleine Geschichten oder ein bestimmtes Thema der Stunde. Interessante Yoga-Übungen, die zu zweit ausgeführt werden können, Massage Spiele innerhalb der Familie und vieles mehr machen wir gemeinsam an den Familien Samstagen. Wenn Du und deine Familie mich und den Familien Raum noch nicht kennst, könnt Ihr mich, das Kinder Yoga und den Familien Raum an sich kennenlernen am Familien Samstag.

In der Yogastunde können alle Familien mit Kindern im Alter von 3-10 Jahre mitmachen. Hier geht es um euch als Familie und euren Spaß zusammen.

Pro Familie zähle ich 2!! Erwachsene + 1-3 Kinder

(Wenn nur du und dein Kind teilnehmen wollt, dann kommt gerne ins Mama-Kind Yoga am Samstag)

Online-Buchung -> www.bindungskinder.de unter der Rubrik „Kurs buchen“

Alle aktuellen Preise findest du im Buchungssystem und via Anfrage per Mail. Ich freue mich darauf, dich und dein Kind bald in einer Kursstunde begrüßen zu dürfen.